Was macht das ZEK eigentlich genau?

Sie sind bei Ihren Recherchen über das Internet immer wieder über den Begriff ZEK gestolpert und wissen nicht wirklich, wo sie ihn einordnen sollen? Dann können wir jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Sie sich auf der Suche nach einem guten Kreditangebot befanden, denn das ZEK taucht in der Regel ausschliesslich in Verbindung mit Krediten auf. Hier erfahren Sie, was das ZEK ist und welche Aufgabenbereiche diese Organisation umfasst.

Das ZEK ist eine der wichtigsten Schweizer Institutionen des Finanzsektors. Diese grosse Institution versteht sich als umfassende Informationsstelle für aller erdenklichen Arten von Krediten. Angefangen von Privatkrediten, über Leasingkredite, bis hin zu Kreditkartengeschäften ist das ZEK für die Verwaltung von Informationen zuständig. Das Unternehmen arbeitet mit gigantischen Datenbanken, durch welche sich auf Anfrage alle erdenklichen Informationen zu Krediten abfragen lassen.

Wer sich also auf die Suche nach einem Kredit macht und das eine oder andere Angebot eingeholt hat, der wird früher oder später indirekt mit der ZEK zu tun haben. Indirekt deshalb, weil man nie direkten Kontakt zu diesem Unternehmen aufbauen muss, sondern alles im Hintergrund geregelt wird. Ein Kreditgeber möchte natürlich eine gewisse Sicherheit haben, bevor er jemandem einen Kredit gibt und stellt daher eine Anfrage an das ZEK. Diese Institution liefert dann wichtige Daten, mit welchen der Kreditgeber eine bessere Entscheidung fällen kann, wie es um die Kreditwürdigkeit des Interessenten steht.

Dazu gehören Informationen wie Name und Vorname des Kreditnehmers, Geburtsdatum, Wohnadresse, Beruf und Zivilstand. Zudem können potentielle Kreditgeber eine Menge Informationen über anderweitige Kreditgesuche einholen, unabhängig davon, ob diese noch offen sind oder bereits abgelehnt wurden. Auch laufende Verträge und eventuelle Probleme mit Zahlungen per Kreditkarte werden von der ZEK gespeichert und auf Anfrage an potentielle Kreditgeber herausgegeben.

Auch unabhängige Kreditvermittler nutzen die Chance, sich bei der ZEK Informationen einzuholen, um massgeschneiderte Kreditangebote anbieten zu können. Die ZEK ist für den Schweizer Markt interessant und kann sehr gut mit der in Deutschland ansässigen Schufa verglichen werden. Wer also in seiner Vergangenheit schon mal Probleme hatte, einen Kredit zurückzuzahlen, der wird sich in der ZEK-Datenbank befinden.

Wichtig zu wissen ist noch, dass nicht jeder x-beliebige Kreditanbieter die gewünschten Informationen bei der ZEK einholen kann. Zugriff auf die umfassenden in der Datenbank erfassten Informationen haben ausschliesslich Firmen, die eine Mitgliedschaft in der ZEK abgeschlossen haben. Kreditvermittler die Mitglied bei der ZEK sind, können in der Regel viel schneller arbeiten, da sie die benötigten Informationen jederzeit bei der ZEK abfragen können.