Give Aways – unerlässlicher Teilbereich des Marketings

Es spielt keine Rolle, ob man bereits seit Jahrzenten erfolgreich im Geschäft ist oder gerade erst damit begonnen hat, sich seine eigenen Existenz aufzubauen, es muss stets dafür gesorgt werden, dass es an Neukunden nicht mangelt. Der Begriff Marketing umfasst sämtliche Strategien und Bemühungen, durch welche sich Firmen und Unternehmen einen Zuwachs an potentiellen Kunden versprechen. Während TV- und Radiowerbung zu den klassischen Marketingmitteln zählen, setzen immer mehr Unternehmer gezielt auf Internetwerbung. Dabei geraten die guten, alten Werbemittel leider immer wieder in Vergessenheit.

Mit den richtigen Give Aways für Aufmerksamkeit sorgen

Unabhängig davon, in welcher Branche man tätig ist: Um potentielle Neukunden für sich gewinnen zu können, muss man auf sich aufmerksam machen. Mit gut gewählten Give Aways, Werbeartikeln oder manchmal auch Streuartikel genannt, kann man dezent dafür sorgen, dass immer mehr Menschen vom eigenen Unternehmen und dessen Produkten bzw. Dienstleistungen Wind bekommen und sich dafür interessieren. Dabei spielt die Wahl der Give Aways eine entscheidende Rolle, denn nicht jedes Produkt bietet sich an, um einen bleibenden Eindruck beim Beschenkten zu hinterlassen.

Werbegeschenke wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schlüsselanhänger, Spardosen, Notizblöcke oder USB-Sticks sind mittlerweile relativ günstig zu bekommen und stellen nach wie vor einen wichtigen Teilbereich des Marketing dar. Bei der Wahl der verwendeten Give Aways gilt es besonders darauf zu achten, dass die Produkte auch zum Unternehmen passen. Dies ist nicht immer einfach, denn es gibt zahlreiche Werbemittel, zu denen die Beschenkten keine langfristige Bindung aufbauen. So sorgen Werbegeschenke wie Schokolade nur für eine kurzfristige Gaumenfreude, doch kann man sich bei solchen Geschenkideen sicher sein, dass sich der Beschenkte bereits nach wenigen Tagen nicht mehr an die Werbebotschaft erinnert, die man eigentlich hinterlassen wollte.

Online vs. Offline-Marketing

Wenn es um die Wahl der passenden Give Aways geht, muss zwischen Online- und Offline-Anbieter unterschieden werden. Im stationären Einzelhandel können Werbegeschenke als nützliches Instrument betrachtet werden, um die Kundengewinnung anzukurbeln. In der Welt des Online-Marketings kommt man um geeignete Give Aways zur Kundengewinnung kaum mehr herum, denn sie sind einer der wichtigsten Teilbereiche des erfolgreichen Marketings. Wer bereits den einen oder anderen Einkauf bei einem Onlinegiganten wie Amazon oder Ebay getätigt hat, der weiss, wie erfolgreich kleine, gut gewählte Give-Aways sein können.

Die meisten erfolgreichen Verkäufer auf diesen Plattformen wissen, dass durch geschickt eingesetzte Give Aways die Kunden auf ganz und gar nicht aufdringliche Art und Weise dazu animiert werden eine Folgebestellung aufzugeben. Statt eines physikalischen Produktes als Give Away (wie z.B. Schlüsselanhänger) eignen sich in der Onlinebranche auch Gutscheine, durch welche die Kunden die freie Wahl zwischen einer Auswahl von Produkten erhalten und selber eine Entscheidung treffen können. Gerade in der Welt des Online-Marketings nimmt die Bedeutung von Give Aways als Teilbereich des Marketings stets zu. Man sollte sich darüber hinaus immer im Klaren sein, dass die Konkurrenz nicht schläft und wenn diese den Kunden nur ein klein wenig mehr zu bieten hat, passiert es schnell, dass bisherige Kunden zur Konkurrenz wechseln.

Eignen sich klassische Werbeartikel als Give Aways?

Als Unternehmer stellt sich natürlich die grosse Frage, wie sinnvoll der Einsatz klassischer Werbemittel in der heutigen Zeit ist. Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, denn es hängt natürlich auch sehr davon ab, in welcher Branche man tätig ist und wie stark der Fokus auf Give Aways gelegt wird.

Wichtig bei der Wahl von Give Aways ist nach wie vor, dass die Produkte den Beschenkten einen gewissen Mehrwert liefern. Kugelschreiber und Schlüsselanhänger können also nach wie vor sinnvoll sein, nur darf man sich auch keine Wunder von diesen „einfachen“ Werbeartikeln versprechen. Immer mehr Unternehmen und Anbieter konzentrieren sich auf saisonale Give Aways, die entsprechend der Jahreszeit eine deutlich bessere Wirkung erzielen, als ständig nur die gleichen Produkte zu verschenken.