Sicherheit im Lager

Wer die Gelegenheit hat, bei einigen Betrieben einen Blick in die Lagerräume zu werfen, der wird einiges zu sehen bekommen. Dieser Blick ist durchaus lohnend. Besonders dann, wenn man sich dessen bewusst wird, was Sicherheitsmängel nach sich ziehen. Plötzlich sieht man hier und dort zu dunkle, enge Bereiche, Paletten, die kreuz und quer die Wege blockieren, Regale, die beschädigt sind, zu hoch gestapelte Waren und dergleichen. Solange nichts passiert, ist das in den meisten Fällen kein Problem. Aber wenn was passiert, … darüber will man nicht nachdenken, aber man muss nachdenken. Denn Unfälle im Lager können vielseitig sein und allerlei Probleme nach sich ziehen.

Ein Unfallszenario

Man nehme an, ein Staplerfahrer bekommt den Auftrag, eine Palette mit Kopierpapier vom Hochregal zu holen und versandfertig zu machen. Ein einfacher Auftrag. Keine Frage. Und der Wert der Ware ist überschaubar. Das wäre anders, wenn es sich beispielsweise um hochwertige Elektronikartikel handeln würde. Aber wir bleiben bei einem ganz simplen Beispiel. Und aus irgendeinem Grund passiert das, worüber man selten spricht. Ob aufgrund eines Fahrfehlers oder eines zu schlampigen Abstellens auf dem Hochregal ist nebensächlich. Aber die Palette fällt auf die Fahrerkabine des Staplers. Die Kabine hält dem Aufprall weitgehend stand. Es gibt glücklicherweise keinen Personenschaden. Aber der Stapler wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Ware liegt grossflächig verteilt auf dem Boden über andere Paletten verstreut. Die Folgen?

Die Lieferkette ist vorerst unterbrochen. Denn diese Palette kann nicht mehr versendet werden. Mit Glück gibt es noch weitere, die man verkaufen kann, aber diese muss beseitigt werden. Weil im Lager Chaos herrscht, muss dieses erstmal beseitigt werden. Und dann muss der Stapler gecheckt werden. In diesem Fall haben wir es in erster Linie mit einem Zeitverlust zu tun. Aber es hätte weit schlimmer ausgehen können. Es hätte nur andere Waren gebraucht. Oder dass ein anwesender anderer Lagerangestellter von der Ware getroffen wird. Oder dass der Stapler massiv beschädigt wird. Man sieht – das hätte viel schlimmer ausgehen können.

Sicherheit im Lager muss sein

Unfälle gehören weitgehend vermieden. Das bedeutet, dass Regale und Maschinen bestmöglich geschützt werden sollten. Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich einen Sicherheitscheck. Diesen bieten beispielsweise führende Anbieter von Geräten für die Intralogistik an. Hier wird man eingehend beraten, um die Lagerarbeit so effizient und sicher wie möglich zu gestalten. Diesen Weg sollte man gehen. Denn so erspart man sich nicht nur Nerven, sondern auch Geld.