Sous-Vide – Vakuumieren für Fortgeschrittene

Wer seine Lieben zu Hause gerne mit einem leckeren Essen verwöhnt, befindet sich stets auf der Suche nach Möglichkeiten, seinen kulinarischen Horizont zu erweitern. Viele Leser haben bestimmt schon einmal von der bekannten Sous-Vide-Garmethode gehört, wissen allerdings nicht genau, was durch diese Zubereitungsart möglich ist und welche Vorteile sich dadurch ergeben. Dieser Artikel dient als Einführung in diese ebenso interessante, als auch abwechslungsreiche Art des Garens.

Auf Streifzügen durch die endlosen Weiten des Internets und stets auf der Suche nach neuen Rezeptideen, stossen wir immer wieder auf Abbildungen von einem perfekt gegarten Steak, das uns das Wasser im Munde zergehen lässt. Doch versuchen wir zu Hause ein ebenso rundum saftiges, rosa leuchtendes und aromatisches Steak zuzubereiten, gelingt dies in der Regel nicht ganz so gut, wie wir uns das vorgestellt haben. Doch die gute Nachricht ist: Jeder kann ein perfektes Steak oder andere Köstlichkeiten zubereiten, vorausgesetzt er oder sie kennt die Sous-Vide-Garmethode. Durch diese Methode ist es endlich möglich, das volle Aroma sämtlicher Zutaten zu erhalten und Gerichte zu zaubern, die nicht nur geschmacklich überzeugen, sondern zudem die perfekte Konsistenz aufweisen.

Sous-Vide – eine Wissenschaft für sich

Ob Gemüse, Fleisch oder Fisch – die Zellstruktur ist besonders empfindlich, wodurch es schnell passieren kann, dass man mit zu hohen Temperaturen schnell eine Menge Schaden anrichten kann. Trockenes und zähes Fleisch, serviert mit geschmacklosem und matschigem Gemüse, stellen nur ein mögliches Horrorszenario eines jeden Kochs dar. Bereits seit Jahrzehnten ist es in der Gastronomie üblich, Lebensmittel generell bei niedrigen Temperaturen zu garen um ein Überkochen zu vermeiden. Insbesondere das Niedrigtemperaturgaren in einem Backofen ist längst nicht mehr eine Vorgehensweise, die ausschliesslich in der Gastronomie eingesetzt wird, sondern bereits vor Jahren Einzug in die heimischen Küchen gefunden hat. So gut diese Kochmethode auch sein mag, sie wirft entscheidende Nachteile auf: Zum einen passiert es immer wieder, dass trotz der geringen Temperaturen Flüssigkeit entweicht und zum anderen eignet sich diese Methode nur bei grösseren Fleisch- und Fischstücken.

Bei der beliebten Sous-vide-Methode wird generell nach dem gleichen Prinzip gearbeitet: Sämtliche Zutaten werden bei niedriger Temperatur gegart, wodurch die einzelnen Bestandteile geschont werden und letztendlich ihren vollen Geschmack entfalten können. Wie der eine oder andere Leser vielleicht schon vermutet, wird beim Sous-Vide ein Vakuumbeutel verwendet, der das zentrale Element dieser fortgeschrittenen Zubereitungsmethode darstellt. Bei dieser Methode garen die Zutaten in einem Wasserbad, welches in einer Vakuumverpackung eingeschlossen ist. Dies hat natürlich den enormen Vorteil, dass keine Flüssigkeit entweichen kann und sowohl Fleisch, als auch Fischprodukte in ihrem eigenen Saft vor sich hin schmoren, wodurch sich das volle Aroma entfalten und ein Gericht gezaubert werden kann, welches eine wahre Gaumenfreude darstellt.

Zahlreiche Vorteile machen das Garen zu einer wahren Freude

Das Erfolgsgeheimnis der Sous-vide-Gartechnik liegt an der Temperaturkontrolle. Die Gartemperatur kann ganz genau bestimmt und eingehalten werden, wodurch ein optimales Garen realisiert wird. In den Küchen der internationalen Spitzengastronomie werden teilweise sogar spezielle Vakuumierer bzw. Thermalisierer eingesetzt, mit denen die Temperatur des Wassers auf eine Dezimalstelle hinter dem Komma genau angegeben werden kann. Für den Einsatz in der heimischen Küche sind solche High-End-Geräte aufgrund der hohen Anschaffungskosten eher ungeeignet.

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, für den gibt es kein Zurück mehr. Sämtliche unerwünschten Effekte, die man beim Garprozess üblicherweise in Kauf nehmen muss, können beim Sous-Vide-Garen auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. Was für die Gastronomie von höchster Bedeutung ist: Diese Methode ist extrem zuverlässig und bei korrekt gewählter Wassertemperatur ist es nicht mehr möglich, das zubereitete Gericht zu übergaren. Diese Vorteile möchte man sich natürlich auch im privaten Rahmen nicht entgehen lassen. Wenn auch Sie sich zur Sorte Hobbykoch & Feinschmecker zugehörig fühlen, dann sollten Sie sich unbedingt mit dieser Zubereitungsmethode vertraut machen.